Am heutigen Sonntag fanden im Darmstädter Stadtteil Arheilgen die offenen Landesmeisterschaften in beiden Stilarten statt. Der KSV Neu-Isenburg gewann mit 15 Punkten die Vereinswertung im klassischen Stil, vor dem KSV Weiher (12 Punkte) und dem ausrichtenden SG Arheilgen, der auf 10 Punkte kam. Im Freistil gewann der KFC Leipzig die Vereinswertung mit neun Punkten Vorsprung vor dem TV Essen-Dellwig (11 Punkte), gefolgt von der hessischen RWG Mömbris/Königshofen mit neun Punkten. Der KSC Hösbach vom Hessischen Ringer-Verband holte ebenfalls neun Punkte, die RWG holte allerdings die besseren Platzierungen.

Die Ergebnisse der KSV-Starter im Einzelnen:

Im freien Stil gab es für den KSV an diesem Wochenende leider nichts holen. Im Freistil war nicht nur die Qualität der  startenden Sportler höher, auch quantitativ war der Unterschied enorm: Im Freistil traten insgesamt 61 Ringer an, im
griechisch-römischen Stil waren es dagegen nur 27 Teilnehmer. Filippos Filippidis (60 kg) verlor seine ersten beiden Kämpfe gleich zwei Male technisch unterlegen, konnte keine Punkte holen und schied so frühzeitig aus dem Pool aus. Bis 66 Kilogramm erging es Shams Laskhari nicht besser, ganz im Gegenteil: Er wurde zwei Male geschultert und für ihn endete das Turnier ebenfalls vorzeitig. Dimitrios Filippidis, der eigentlich im klassischen Stil zu Hause ist, konnte im freien Stil ebenfalls nichts holen, er verlor seine zwei Auftaktkämpfe gegen seine Gegner aus Viernheim und Arheilgen. Auch Pamir Jamalzai in der gleichen Klasse musste sich seinen beiden Gegner technisch unterlegen beugen. In der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm startete für Neu-Isenburg Ivan Chavdari. Er musste sich aber der starken Konkurrenz aus den anderen teilnehmenden Landesverbänden beugen. Er verlor gegen Kevin Lucht vom KSV Pausa (Sachsen) und Johann Steinfort vom KFC Leipzig, konnte aber Theodoras Singiridis aus Neckarweilingen (Baden-Württemberg) besiegen, so dass er auf dem achten Platz landete.

Viel erfreulicher aus KSV-Sicht verliefen dagegen die Greco-Meisterschaften: Filippos Filippidis gewann in der 60 Kilogramm-Klasse drei seiner insgesamt fünf Kämpfe und darf sich über den Titel eines Vize-Hessenmeisters freuen. Eine Klasse höher bis 66 Kilogramm Kampfgewicht landete Bahir Jamalzai ebenfalls aus dem zweiten Platz. Er musste sich nur dem neuen Hessenmeister Tom Pusch geschlagen geben, er verlor nach technischer Überlegenheit gegen den Schaafheimer Ringer. In der Klasse bis 74 Kilogramm belegte der KSV Neu-Isenburg mit Dimitrios Filippidis einen weiteren zweiten Platz: Er gewann zwei seiner vier Kämpfe.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie unter dem folgenden Link:
Offene LM Junioren, gr.-römisch u. Freistil