Außerordentlich erfolgreich waren die Ringer des KSV Neu-Isenburger bei den Freistil-Bezirksmeisterschaften der Männer. Ausgerichtet wurde das Turnier des HRV-Bezirk Odenwald vom ASV Dieburg am Samstag, 23. Januar 2016. Der KSV stellte mit neun Sportlern die meisten Teilnehmer aller vierzehn Mannschaften aus den Bezirken Odenwald und Frankfurt und gewann die Vereinswertung mit 35 Punkten vor dem ASV Schaafheim (25 Punkte) und dem KSV Seeheim, der mit seinen Sportlern ebenfalls 25 Punkte holte.

Abdurrahman Sabirsuyu konnte in der Klasse bis 57 Kilogramm den zweiten Platz holen, in seiner Klasse waren nur drei Ringer gemeldet worden. Er gewann via Schultersieg gegen Jannik Stepp vom SV Fahrenbach und verlor durch Technische Überlegenheit gegen Antony Iuliani vom FSV Münster.

Pamir Jamalzai, der sich im vergangenen Jahr als Ringer enorm weiterentwickelt hat, konnte in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm ebenfalls Silber holen, er gewann zwei seiner vier Kämpfe, musste sich aber in zwei Begegnungen dem Seeheimer Spitzenringer Eduards Kucepalovs geschlagen geben. Shams Lashkari, der seit dem Vorjahr beim KSV aktiv ist, konnte in der gleichen Gewichtsklasse nur einen seiner insgesamt vier Kämpfe gewinnen und schloss das Turnier auf dem vierten Platz ab.

Bahir Jamalzai kam in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm auf den dritten Platz, insbesondere in der Gewichtsklasse war das Turnier gut besetzt. Die beiden Schaafheimer Tobias Peter und Pusch holten hier die ersten beiden Plätze.

In der Klasse bis 70 Kilogramm zeigte einmal mehr Petr Chavdari seine Klasse, er holte insgesamt 35 technische Punkte und gab in seinen Kämpfen nur sechs Punkte ab. Dominant besiegte er alle seine vier Gegner auf Schultern und führte auch jeweils nach Punkten, bevor er den Sack zumachte. Der verdiente Lohn war der erste Platz für den jungen Ausnahmeringer.

Sein Zwillingsbruder Ivan (86 Kilogramm) musste sich in einem größeren Pool von zehn Ringern durchsetzen. Er holte vier Siege in sechs Kämpfen und musste sich dem starken Sandro Görisch (Seeheim) sowie David Petrosyan vom ASV Griesheim geschlagen geben, die jeweils technisch überlegen siegten. Ivan Chavdari kann sich dennoch über Bronze freuen.

Roland Koczka, der 2015 eine harte Saison in der Hessenliga hatte, holte zwei Siege in fünf Kämpfen und kam so auf den vierten Platz in der Klasse bis 74 Kilogramm.

Die Neuverpflichtung Shahzad Noori startete das erste Mal für Neu-Isenburg und konnte in der Klasse bis 97 Kilogramm leider nur einen seiner vier Kämpfe gewinnen, er schloss sein Debüt-Turnier mit dem vierten Platz ab. Fazilahmad Ahmadzai erreichte in der gleichen Klasse den fünften Platz ab, er holte im Turnierverlauf zwei Siege.

Alle Details und Einzelergebnisse des Turnier finden Sie hier.